Lebensmittel die Dich wach halten

Lesezeit 1,5-2 Minuten

Es gibt einige Lebensmittel die Dich unterstützen können, um wacher durch den Tag zu kommen. Wie Du vielleicht schon auf meinem Account bei Instagram oder Facebook gelesen hast, gehört Kakao dazu. Um nicht in die Zuckerfalle zu geraten, empfehle ich dafür Kakao Nibs, sie sind mittlerweile schon in vielen Supermärkten erhältlich, mindestens aber in Bioläden. Sie enthalten Theobromin und sorgen im Gegensatz zu Kaffee, nicht für so einen starken Leistungsabfall nach einer Weile.  Bananen enthalten viel Kalium, Magnesium und Folsäure, diese Stoffe unterstützen die Bildung von roten Blutkörperchen und können somit eine bessere Sauerstoffzufuhr erreichen. Außerdem haben sie einiges an Kohlenhydrate, die bei einem Abfall des Blutzuckers die Hirnzellen wieder aufleben lassen. Schon 2 Esslöffel Kürbiskerne reichen für einen Mini-Energiekick am Nachmittag, sie enthalten Vitamine B1, B2, B5 und B6, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan und Omega 3-Fettsäuren und ganz nebenbei auch wertvolle Proteine. Eier, ja richtig gelesen! Eiweiß ist auch eine wichtige Energiequelle und nicht nur Baustoff. Wichtige B-Vitamine sowie Lecithin und Cholin. Beides wichtige Stoffe für die Funktion des Nervensystems. Es kann sich also durchaus lohnen, ein hartgekochtes Ei als Wachmacher dabei zu haben.  Ein Rühr- oder Spiegelei ist natürlich genauso effektiv. Zuletzt sei noch der berühmte grüne Tee zu erwähnen, in diesem Tee ist das Koffein gebunden, deshalb gelangt der Stoff langsam nach und nach in den Körper und hält kontinuierlicher und länger an. Die enthaltenen Polyphenole sind krebsvorbeugend  und entzündungshemmend, und grüner Tee verlangsamt die Alterungsprozesse Deiner Haut durch die tollen Antioxidantien.  Machen wir uns nichts vor, wenn Du Nächte durcharbeitest oder eine durchzechte Nacht auf einer Party hinter Dir hast, können diese Lebensmittel natürlich keine Wunder vollbringen. Fördere einen guten Schlaf, denn ausreichend Schlaf macht uns glücklicher, Leistungsfähiger und schaltet einen Faktor aus, der Heißhunger verursacht. In diesem Sinne, gute Nacht (es ist gerade 21:30Uhr bei mir) und bis morgen auf den oben genannten Kanälen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar und verrate mir, ob Du so einen Blog auch gerne oder sogar lieber als Podcast hättest. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>